Imkerkalender von Andreas

Mittwoch, 4. Mai 2011

Zweiter Honigraum

Habe nun den zweiten Honigraum aufgesetz, damit meine Mädels nicht auf "dumme" Gedanken kommen.

Die Spritzprobe mit einer Randwabe hat (obwohl noch nicht verdeckelt) keine Tröpfchen ergeben. Muss der Honig vor dem schleudern immer verdeckelt sein?

Ich habe eine Randwabe aus dem oberen Brutraum, mit 3/4 verdeckelten Honig, ohne Brut und Stifte in den zweiten Honigraum gesetzt . Ist wahrscheinlich nocht "altes" Winterfutter.An dessen Stelle habe ich eine MW gehängt, war aber wahrscheinlich keine zu gute Idee ? Vielleicht schaue ich noch nach einer Brutwabe, die an einer Seite vorwiegend Futter hat, setze diese mit der Futterseite nach aussen und die MW in die Mitte des Brutnestes.

Zudem konnte ich einer Kippprobe nicht widerstehen, konnte aber nur zwei Ansätze von Weiselbecher finden. Zur Sicherheit habe ich mal in der untersten Zarge nachgesehen und habe mit Freude festgestellt, dass die Bienen auf 8 Wabengassen satt durchhängen. Bienen ein bisschen angepustet, aber auch dort keine Weiselbecher.

Da kommen doch immer so viele Fragen, werde mir wohl mal einen Imkerpaten suchen müssen zum quatschen und ausquetschen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen